Deutsche Meisterschaften im Bogensport 2016

Gisela Neumann DM 2016Ein Schwedter Quartett vertraten die uckermärkischen Farben bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Bogensport des Deutschen Bogensport Verbandes in Lindenberg bei Berlin. Erika Rakel (Ü50 Compound) und Gisela Neumann (Ü60 Compound) konnten beide die Bronzemedaille gewinnen, Rolf Neumann (Ü65 Compound) wurde Vierter und Recurveschütze Andreas Gdanitz (Ü55) belegte Platz fünf.

Bereits nach dem ersten Tag waren die Titelträume von Erika Rakel (SSV PCK 90 Schwedt) als Viertplatzierte geplatzt, ihrem Kampfgeist und der Nervenstärke hat sie es schließlich zu verdanken das ihr wenigstens der Sprung mit 1335 Ringen aufs Podest gelang. „Natürlich wollte ich als Ranglistenerste der Qualifikation den Titel, aber Iris Rosek aus Berlin (1348 Ringe) und Elke Gruschwitz (1347) vom Gastgeber Lindenberg waren an diesem Wochenende besser als ich“, zog Rakel dennoch eine positive DM Bilanz.

Gisela Neumann lag nach zwei der vier Distanzen überraschend auf Platz zwei, am Ende gewann Gisela Bronze, mit 1227 Ringen. Gold gewann Monika Gassner aus Bayern mit 1335 Ringen. Einen großen Sprung vom Ranglistenplatz elf der Qualifikation auf Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft schaffte Rolf Neumann mit 1308 Ringen, der Rückstand auf Bronze war mit 15 Ringen aber deutlich. Über die Distanz von 50m schoss Neumann mit 335 Ringen zudem einen neuen brandenburgischen Landesrekord.

Mit einem guten Platz fünf rundete Recurveschütze Andreas Gdanitz den Schwedter DM Auftritt 2016 ab. Mit 1189 Ringen schoss Gdanitz Saisonbestleistung, der Rückstand auf Bronze war am Ende elf Ringe.

 

Uwe Neugebauer-Wallura

medaillen 2016 Foto: A.Gdanitz,E.Rakel,G.Neumann, R.Neumann (vlnr)