Schwedter Sommerpokal im Bogensport

Lisa Flanz und Jenny Zecha (vlnr)

Bei der 16.Auflage des Schwedter Sommerpokals im Bogensport konnten der Veranstalter SSV PCK 90 Schwedt insgesamt 35 Schützen aus acht Vereinen Brandenburgs und erstmals auch Bogenschützen vom Partnerverein aus Szczecin begrüßen. In den vier ausgeschriebenen Pokalwertungen setzen sich Bogensportler aus Lindenberg, Lübbenau und vom Gastgeber PCK 90 Schwedt durch. Bei den Compoundschützen konnte der Lindenberger Lars Klingner mit dem Tageshöchstwert aller Schützen von 1383 Ringen seinen Triumph von 2015 wiederholen, Erika Rakel (1363 Ringe) vom Gastgeber PCK Schwedt bot dem deutschen Nationalkader aber lange Paroli, Bronze gewann Stansilaw Kalisiak aus Szczecin. Mit dem Recurvebogen setzte sich in der 144er-DBSV Runde der Lübbenauer Fred Steinigk mit excellenten 1226 Ringen durch, Silber gewann PCK Schützin Vivien Würl (1153), Bronze sicherte sich Andreas Gdanitz, ebenfalls aus Schwedt, mit 1132 Ringen. Den Pokal der U-Klassen mit dem Recurvebogen, hier wurden 72 Pfeile geschossen, gewann Jan Philip Usadel (PCK Schwedt) mit tollen 580 Ringen. Bei den Pokalwertungen der „Bögen ohne Visier“ gab es mit Heiko Poppe (Blankbogen/1235 Ringe) und Uwe Wallura (Jagdbogen/1147 Ringe) zwei Schwedter Siege. Der uckermärkische Schmöllner Schützenverein beteiligte sich mit seinen Kindern erstmals an einem Schwedter Sommerpokal, die sich dann riesig über die Pokale der „Newcomer-Klassen“ freuten. Aus Sicht des Gastgebers SSV PCK 90 Schwedt war vor allem die Wettkampfpremiere der Schützinnen Lisa Flanz und Jenny Zeche von Interesse. Recurveschützin Lisa und Blankbogenschützin Jenny überzeugten mit einer tollen Vorstellung, Jenny gewann mit 597 Ringen, Lisa schoss als Zweitplatzierte ebenso gute 580 Ringe. „In Zukunft werden die Entfernungen zwar größer und die Auflagen kleiner, aber beide Schützinnen trainieren seit einigen Wochen sehr emsig, so dass einer erfolgreichen Bogensportkarriere wohl nicht im Weg liegen wird“, zeigte sich Abteilungsleiter Rolf Neumann von den Leistungen der beiden Schwedterinnen beeindruckt.

Uwe Wallura

an der Schützenlinie (vorn Jonas Köhn – Schwedt)
Pokalsieger 2016
die Sieger in den Pokalwertungen