Wandern: Mit dem Fahrrad in das Oderbruch…

Text: Hilma Schröder
Foto: Manfred Handke

23 Mitglieder des SSV PCK 90 Schwedt e.V., Abt. Wandern hatten sich vorgenommen, das Oderbruch näher zu erkunden.

Durch Tagesausflüge sowie Besuche von Vorstellungen im Theater “Am Rand” und nicht zuletzt durch die Hochwasserflut 1997 hatten sich Ortsnamen ganz besonders stark in unser Gedächtnis eingeprägt.

Am Morgen des 23. Juli 2013 radelten wir von der Schwedter Stadtbrücke los. Das Programm ” im Kopf” und das Gepäck ” am Rad” freuten wir uns auf die 4 -Tagesfahrt. Viel Zeit stand uns zur Verfügung, um das Ziel die Stadt Wriezen mit der Pension und Gaststätte  “Zur Feldklause” zu erreichen. Das war auch gut so, denn die eine und andere Reparatur wurde erforderlich. Sachverstand und geschickte Hände schafften Abhilfe. Mit neuen Elan und bei herrlichem Sonnenschein ging es weiter.

Dieser 1. Tag führte uns über die Orte – zunächst – im Nachbarland -Krajnik Dolny, Piasek, Bielinek. In Cydinia (Kloster Zehden) war eine Einkehr geplant. Hier genossen wir die schöne Umgebung und die guten Speisen. Tapfer setzten wir anschließend die Fahrt nach Hohenwutzen,Neuglitzen, zum Flutzeichen, Neuretz, Rathsdorf bis Wriezen fort.

Am 2. Tag lernten wir die Gegend zwischen Oder, Alter Oder und dem Bruch kennen, so auch den Verlauf der ehemaligen Oderbruchbahn und verweilten in Zollbrücke (Theater “Am Rand”). In diesem Ort wurden uns die neu errichteten Bauwerke für den Hochwasserschutz bewußter. Sehen und das Nachdenken können darüber wirkten beruhigend. Neulitzegörike, Güstebieser Loose wurden gestreift. Gemeinsam fuhren wir zur Anlegestelle der Fähre (bec Granica), die 6 Km von der Zollbrücke entfernt lag. (Die Fähre fuhr ! Fahrzeiten waren gut ersichtlich!)

Der folgende Tag brachte uns neue Sehenswürdigkeiten u.a. die Denkmale des “Alten Fritz” mit den jeweiligen Orten,z.B. Letschin und den geschichtlichen Hintergründen dazu. Wir fuhren nach Wilhelmsaue, erlebten dort die Bockwindmühle in Aktion und hatten obendrein eine fachkundige Führung. Wir sahen Bärwinkel und besuchten Neuhardenberg mit dem Schloß und dem schönen Park.Die großen Bäume spendeten uns wohltuenden Schatten bei einer Rast. Ja, im Oderbruch hat es uns gefallen. Die einzigartige, eigenwillige Landschaft hat es uns eingefangen. Wir konnten “weit ins Land” schauen, sahen die schmucken Häuser mit den gepflegten Vorgärten, darunter auch feine Fachwerkbauten, restaurierte Kirchen, Künstlerwerkstätten, landwirtschaftliche Kleinstbetriebe sowie einladende Gaststätten.

Die Fahrradwege waren gut ausgebaut, und”das flache Land” noch zusätzlich ermöglichten ein schnelles Vorankommen. So ergab es sich, dass wir zwischen 62 und 66 Kilometer am Tag, trotz der hohen Wärmegrade, erreichen konnten.

Am 26. Juli 2013 ging es dann in Richtung Schwedt zurück. Da wir befürchteten, dass das schöne Wetter nicht anhalten würde, entschlossen wir uns für eine kürzere Strecke. Zufrieden, vielleicht auch ein wenig stolz und gesund kamen alle wieder in Schwedt an.

Wir danken unserer Sportfreundin, Frau Bathilde Käubler, für die akribische Vorbereitung und unseren Abt.-Ltr. Wandern, Herrn Wolfgang Drechsel, für die Unterstützung bei der Durchführung der Radwanderfahrt und sagen

” Frisch auf” bei der nächsten Wanderung