Partnerschaft der Bogensportvereine aus Schwedt und Szczecin wurde vertieft

Andreas Tollkamp

Einer gelungenen Premiere mit dem „1.Internationalen Odercup“ im vergangenen Jahr folgte nun der zweite Wettkampf der Bogensportvereine aus Schwedt und dem polnischen Szczecin. „Die anstehenden nationalen Meisterschaften in Polen und Deutschland lassen uns in der direkten Vorbereitung enger zusammenrücken. Um auf so starke Gegner zu treffen müssten wir in Polen hunderte Kilometer fahren, umso mehr freuen wir uns mit der SSV PCK 90 Schwedt einen solch engagierten Verein getroffen zu haben“, umreißt Trainer Marek Stemplowski vom UKS Kalinka Klub 51 aus Szczecin den intensiven Kontakt nach Schwedt. Im Mittelpunkt der 2.Schwedter PCK-Hallenrunde standen die Schützen mit dem Compoundbogen. Nach erfolgter Qualifikation von 30 Pfeilen, wurden dann in zwei  Pools mit vier bzw. fünf Schützen die Aktiven für die Finals um die Plätze eins bis acht ermittelt. Im Finale um den Tagessieg standen sich schließlich der Szczeciner Stanislaw Kalisiak und der Schwedter Rolf Neumann gegenüber. Mit 5:0 Wertungspunkten ging das Duell an den polnischen Spitzenschützen, der sich bei seinem ersten Besuch in Schwedt von der Turnierorganisation beeindruckt zeigte. Parallel mit den Compoundschützen waren mit Jonas Köhn, Ronny Steinkraus, Robert Dieckow und Andreas Tollkamp vier PCK-Jagdbogenschützen am Start, bei denen Herrenschütze Robert Dieckow mit 504 Ringen brillierte. Andreas Tollkamp (Ü45) schoss mit 483 Ringen eine neue persönliche Bestleistung und hofft nun auf die Qualifikation zur Deutschen Hallenmeisterschaft, es wären nach nur vier Monaten Training seine Ersten.

Uwe Neugebauer-Wallura

Das Finale: Rolf Neumann (grün) gegen Stanislaw Kalisiak