Volleyball: Auswertung Kreisliga Uckermark – Saison 2012/13

SSV PCK I  Staffelsieger 2012/13

Die Saison ist beendet und sie hielt einige Überraschungen bereit. Auch in leistungsmäßiger Hinsicht.
Vor Beginn der Saison hatte sich das Team vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt aus der Landesliga abgemeldet und stieg dafür als willkommene Verstärkung in den Spielbetrieb der Kreisliga Uckermark  ein .
Fünf ehemalige Landesligaspieler bildeten mit weiteren Spielern vom VFC Schwedt eine neue Mannschaft. Dieses Team dominierte in der 1.Halbserie die Konkurrenz ebenso wie das Team vom SSV PCK 90 Schwedt I.
Mit Abschluß der 1.Halbserie lag aber das Team von PCK I überraschenderweise ungeschlagen an der Tabellenspitze, weil es alle Begegnungen mit 2:0 Sätzen gewann. TSV konnte, bis auf das verlorene Spiel gegen PCK I, alle weiteren Begegnungen ebenso klar mit 2:0 Sätzen gewinnen und lag auf Platz zwei .
Diese Dominanz sollte jedoch in der 2.Halbserie für PCK I und TSV verlorengehen, weil andere Mannschaften leistungsmäßig zulegten und die Scheu vor den vermeintlichen Favoriten TSV und PCK I abgelegt hatten.
Die verjüngte Mannschaft aus Gartz und eine durch Neuzugänge stark verbesserte Mannschaft aus Criewen setzten den Favoriten mächtig zu. TSV gewann nur knapp mit 2:1 Sätzen gegen Gartz und VCA II. PCK I konnte ebenfalls nur knapp mit 2:1 Sätzen gegen Criewen gewinnen.
Außerdem konnte sich in dieser 2.Halbserie TSV gegen PCK I rehabilitieren. TSV gewann nach einem spannenden und gutklassigen Spiel deutlich mit 2:0 Sätzen.
Nach diesem Spieltag lagen beide Teams punktgleich an der Tabellenspitze. PCK I hatte aber eine bessere Satzdifferenz aufzuweisen. Deshalb stellte sich die spannende Frage:
Würde sich eines dieser beiden Teams noch eine Niederlage oder einen Satzverlust leisten?
Durch Spielverlegungen war bis Mitte April nicht erkennbar, wer nach Abschluß dieser Saison an der Tabellenspitze stehen würde. Diese Frage wurde aber durch eine konzentrierte Leistung am vorletzten Spieltag vom Team PCK I beantwortet. Mit zwei klaren 2:0 Satzsiegen gegen VCA Angermünde II und ABS  Angermünde erzielte PCK I ein Wunschergebnis und lag durch ein nicht mehr zu überbietendes Punktergebnis und eine sehr gute  Satzdifferenz uneinholbar an der Tabellenspitze.
Am letzten Spieltag Spieltag ließ sich TSV durch ABS Angermünde und Criewen  auch nicht mehr überraschen und gewann beide Begegnungen deutlich mit 2:0 Sätzen und sicherte sich den zweiten Platz. Criewen konnte das direkte Duell um den vierten Platz für sich entscheiden und gewann gegen ABS mit 2:0 Sätzen. Einen souveränen dritten Platz belegte das Gartzer Team, welches in dieser Saison einige sehr gute Spiele zeigte. Aufsteiger ABS spielte in den Sätzen des öfteren sehr stark, konnte diese aber nicht immer gewinnen und belegte als beste Angermünder Mannschaft Platz fünf. Einen ungewohnten sechsten Platz belegte VCA II, die in dieser Saison des öfteren Personalprobleme hatte und an einem Punktspieltag gar nicht antrat. PCK II konnte leistungsmäßig mit den anderen Teams nicht mithalten und belegte mit nur einem Sieg Platz sieben. Dieses Team konnte sich aber in den Relegationsspielen wieder für die Kreisliga qualifizieren.
Eine interessante Neuerung wird es in der nächsten Saison geben. Eine Auswahl der besten Spieler aus der Stadtliga Schwedt wird am Spielbetrieb der nächsthöheren Liga teilnehmen.
Abschließend  möchten wir es nicht versäumen dem Team vom SSV PCK I um Mannschaftskapitän Jörg Pissarius zum Staffelsieg zu gratulieren. Es ist die dieselbe Mannschaft, die schon von 2010 bis 2012  unter dem Namen TSV Blau  Weiß  65 Schwedt II dreimal hintereinander den Staffelsieg errungen hatte.
Es gibt auch in diesem Jahr wieder kein Team, welches Aufstiegsambitionen zur Landesklasse Nord hat.

Jens Fenske