Volleyball – 24. Spieltag UM-Liga – Saison 2014/15

Hallo Sportfreunde!

SSV PCK 90 Schwedt I beendet die Saison ungeschlagen!

Im ersten Spiel konnte gegen TSV Blau Weiß 65 Schwedt der erste Satz deutlich mit 25:16 Punkten gewonnen werden. Der Beginn des zweiten Satzes war für das PCK Team nach einer Reihe von Eigenfehlern ungewohnt. Schnell lag man mit 1:8 Punkten zurück. Trotzdem behielt das Team, in dem der Kern der Mannschaft schon länger als zwanzig Jahre zusammenspielt, die Ruhe und kämpfte sich nach einer Auszeit Punkt für Punkt wieder ins Spiel zurück. Mit einer verbesserten Annahme kam dann auch die vorher vermisste Angriffsvielfalt wieder, sodass der Satz doch noch mit 25:22 Punkten gewonnen wurde.
Im zweiten Spiel traf das PCK auf das Team SV Blau Weiß Gartz I, das sich vor diesem Spieltag noch Hoffnungen machen durfte in der Tabelle an TSV vorbeiziehen zu können. Gartz hatte an diesem Tag ihr nahezu bestes Personal aufgeboten, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Trotz großem Kampfgeist in der Gartzer Abwehr konnte PCK in einem spannenden Spiel mit 2:0 Sätzen (25:20, 25:219 die Begegnung für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Tages zwischen TSV und Gartz konnte nur ein 2:0 Satzsieg für Gartz alle Wünsche auf Platz drei erfüllen. Im wohl spannendsten Spiel des Tages gewann Gartz den ersten Satz mit 25:21 Punkten. Im zweiten Satz zeichnete sich durch starke Gartzer Angriffsleistungen und gutes Abwehrverhalten wieder ein Satzgewinn ab. Man führte schon mit 20:13 Punkten. Dann unterliefen ihnen aber mehrere Eigenfehler im Angriff sodass die klare Führung noch bis zum 21:18 knapp gehalten werden konnte. Die erfahrenen TSV Spieler ließen sich die Schwächephase der Gartzer aber nicht entgehen und holten sich durch starke Angriffsleistungen ihrer zwei Hauptangreifer doch noch den Satzsieg mit 25:22 Punkten. Im folgenden TIebreak wechselte die Führung und die Auszeiten ständig. Schließlich gewannen die Gartzer diesen Satz knapp mit 18:16 Punkten. Das Wunschergebnis von 2:0 Sätzen wurde zwar nicht erreicht, aber diese junge Mannschaft hat ihre Zukunft noch vor sich, sofern das Team in Zukunft zusammenbleibt.
Eine schmerzliche Nachricht: Das Team von TSV hat an diesem Spieltag ihr letztes Spiel absolviert. Es hat nicht genügend Personal, um noch in einer weiteren Saison trainieren und spielen zu können.
Glückwunsch dem Team vom SSV PCK 90 Schwedt I, das nun schon zum sechsten Mal in ununterbrochener Reihenfolge Meister der UM-Liga wurde. Es hat auch keine Ambitionen aufzusteigen, weil berufliche und familiäre Gründe dagegensprechen. Für die neue Saison ist aber inzwischen mit dem Team von Borussia Criewen I eine starke Konkurrenz erwachsen, die sich in den letzten zwei Jahren durch Neuzugänge erheblich verstärkt hat. Neben Criewen und Gartz kann aber auch das Team von ABS Angermünde eine noch bessere Rolle spielen, weil sie sich durch Zugänge von TSV Spielern verstärkt.
In Kürze finden die Relegationsspiele zur UM-Liga zwischen SSV PCK 90 Schwedt II und den Staffelersten der Stadtliga Schwedt Wassersport PCK Schwedt und Patchwork PCK Schwedt statt. Die beiden Erstplatzierten dieses Turniers haben das Recht in der nächsten Saison in der UM-Liga zu spielen.

Jens Fenske