Galerie

Brandenburgs Bogenschützen vollziehen den Start in die Freiluftsaison

Der Saisonauftakt der Freiluftsaison der brandenburgischen Bogenschützen wurde traditionell in Finsterwalde vollzogen.

Der Sängerstadtpokal, die älteste Bogensportveranstaltung Brandenburgs, begann bei nur mäßigem Wetter, Sonne und Regen wechselten sich ab, mit einem sportlichen Paukenschlag. Bei der 36.Auflage des Traditionsturnieres schoss das Damentrio der SSV PCK 90 Schwedt mit dem Compoundbogen in der Besetzung mit Erika Rakel, Sylvia Paeschke und Gisela Neumann mit 3821 Ringen einen neuen deutschen Altersklassenrekord in der Ü50 Compound. Von der SSV PCK 90 Schwedt traten elf Schützen mit den Recurve-, Compound -und Langbogen an die Schützenlinie. Neben einer Spitzenplatzierung in der Pokalwertung ergab sich zudem die Möglichkeit, mit einem guten Ergebnis die Qualifikation für die Landes – und Deutsche Meisterschaften 2013 zu ergattern. Die Schwedter Compoundschützen glänzten traditionell mit zahlreichen Spitzenergebnissen. Allen voran SSV-Senior Gustav Marquardt , der als 71-jähriger in der Altersklasse Ü-65 die 1200 Ringe-Schallmauer erst das zweite Mal in seiner Karriere als Bogenschütze mit 1221 Ringe überbot, die neuen Brandenburgischen Rekord in der sogenannten FITA-Runde (vier Entfernungen) bedeuten. Über 30m-Distanz, der letzten der vier Entfernungen, schoss er mit 331 Ringen ebenfalls eine neue Rekordmarke. Erika Rakel (1358 Ringe), Sylvia Paschke (1285) und Gisela Neumann (1178) sorgten in der Ü-50 für einen Schwedter Dreifachsieg, Erika und Sylvia dürften zudem mit den Planungen für die DM bereits begonnen haben. Rolf Neumann (Ü55/1262/2.Platz), Katrin Völkerling als Siegerin in der Damenklasse mit 1101 Ringen, Andreas Busch (Herren/1170 Ringe/4.Platz) Erik Völkerling (U14/876 Ringe/3.Platz) komplettierten das Schwedter Compoundergebnis. Die Schwedter Recurvebogenschützen waren  hatten wie alle die Jahre zuvor einen schweren Stand. Die Nachwuchsschützen Elias Völkerling (438 Ringe-U10) und Tom Geschke (1041-U17) bleiben aber noch zwei Monate bis zu den Landesmeisterschaften, sicher werden da noch weitere Steigerungen möglich sein. Für die DM der Bögen ohne Visier im heimischen Schwedt im September trainiert Neuzugang Marcel Gast derzeit emsig, seine 559 Ringe mit dem Langbogen von Finsterwalde dürften aber nur ein Premierenergebnis auf dem Weg zur LM Ende Juni in Lindenberg sein.

Das Damentrio: vlnr: Sylvia Paeschke, Erika Rakel und Gisela Neumann
Foto: Uwe Neugebauer-Wallura 

Uwe Neugebauer-Wallura