1305 km unter Wanderfüßen

Am 10. Dezember trafen sich die Wanderer der SSV PCK 90 Schwedt zu ihrer diesjährigen Jahresabschlußfeier in den Geschäftsräumen der SSV.

Eine traditionelle Veranstaltung, um Bilanz zu ziehen, auf erfolgreiche Wanderergebnisse in Wort und Bild zurückzublicken und auch schon auf zu Erwartendes im neuen Wanderjahr vorauszuschauen.

An einer weihnachtlich vorbereiteten Kaffeetafel konnten die anwesenden 40 Teilnehmer Platz nehmen, um sich schon einmal auf die folgenden unterhaltsamen Stunden. Der Abteilungsleiter Wolfgang Drechsel nahm danach die Einschätzung des abgelaufenen Wanderjahres vor und konnte dabei auf ein gutes Ergebnis sowohl bei den durchgeführten Wanderungen als auch bei der Mitgliederentwicklung verweisen.

So wurden 52 Tageswanderungen mit insgesamt 1.470 Teilnehmern durchgeführt und dabei 680 km zurückgelegt. Die Wanderungen führten uns durch die Uckermark und darüberhinaus in den Berliner Raum und andere Bereiche Brandenburgs und auch Mecklenburg – Vorpommerns. Auch Radwanderungen und eine Schulwanderung mit 68 Teilnehmern in das Tal der Liebe konnten durchgeführt werden.

Die verschiedenen Angebote unterteilt in Jedermann-, sportliche-, Senioren- u. Veteranenwanderungen hat sich wiederum bewährt. Bei den Seniorenwanderungen, wo es überwiegend mit dem Bus in interessante Wandergebiete geht sind die meisten Teilnehmer (605) zu verzeichnen.

Obwohl  unsere Teilnehmer insgesamt überwiegend aus dem Bereich Ü 60 kommen, gibt es durchaus anspruchsvolle Wanderungen auch für die jüngere Generation auf dem Programm  und das Wandern immer mehr für die Gesunderhaltung empfohlen wird.

Neben den Tageswanderungen stehen in jedem Jahr auch die beliebten Wanderfahrten auf dem Programm und so konnte auf 6 Wanderfahrten zurückgeblickt werden.

Sie führten uns auf die Kanareninsel La Palma, in die Saale-Unstrut-Region, in die hintere Sächsische Schweiz, zum Deutschen Wandertag in den Harz, sowie in die Zugspitz-Arena nach Ehrwald und in die Nockberge und an den Millstädter See nach Kärnten. 113 Teilnehmer absolvierten dabei 47 Wanderungen mit 625 km und hatten dabei beträchtliche Höhenmeter zu überwinden.

Bei einem Durchschnittsalter unserer Wanderfreunde von 70 Jahren ist das eine beispielhafte Leistung und zeigt auch, daß die regelmäßige Bewegung in der Natur zur Gesunderhaltung beiträgt.

Der Dank des Abteilungsleiters ging an alle Wanderleiter, die für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung teilweise beträchtlichen Zeitaufwand einbringen um es allen Teilnehmern weitgehend gerecht zumachen.

Im Wanderjahr kamen 16 Wanderleiter zum Einsatz. Die meisten Einsätze bei Tageswanderungen und Wanderfahrten hatten Bathilde Käubler, Wolfgang Drechsel, Hartmut Völkerling, Christian Müller und Renate Hennig. Sie erhielten als Dankeschön den neuen Bildband “Schwedt” zur 750- Jahr- Feier im Jahr 2015.

Auf das Wanderprogramm 2015, daß schon Ende November übergeben werden konnte und durch fleißige Mitarbeit der Wanderleiter wiederum für alle interessante Angebote enthält und mit der Unterstützung der Druckerei Wippold fertiggestellt wurde, noch einmal eingehend, konnte die Bilanz für das Jahr 2014 durch den Abteilungsleiter abgeschlossen.

Nach Kaffee und weihnachtlichem Gebäck kam der Film über die Wanderfahrt in die Saale-Unstrut-Region, hergestellt vom Team Inge u. Manfred Müller zur Aufführung, der von den Teilnehmern mit Dank und Applaus aufgenommen wurde.

Mit guten Gesprächen in der großen Runde und kurzen Einlagen sowie guten Wünschen für die kommende Zeit ging die festliche Jahresabschlußfeier zu Ende.

Wolfgang Drechsel