Winterwandern im Erzgebirge

Zum Jahresabschluss 2011 kam es zum Vorschlag, einmal im Winter eine Wanderfahrt zu organisieren. Die Idee kam an und ein Ziel war sofort ausgemacht, denn es gab schon Erfahrungen hinsichtlich Unterbringung und Wandergebiet.

So gingen 15 Wanderfreunde (12 Frauen u. 3 Männer) der SSV PCK 90 Schwedt e.V. am 26. Januar auf die Bahnreise nach Breitenbrunn – dem Schnee entgegen. Und es wurde wahr, denn je näher wir dem Ziel kamen, desto winterlicher wurde es. Eine gute Schneedecke, zum Wandern ausgezeichnet, erwartete uns. Unser Wirt vom Adner`s Gasthof & Hotel stand zum Gepäcktransport am Bahnhof bereit und die erste Bergaufwanderung zum Hotel konnte beginnen. Die folgenden drei Tage konnten bei guten winterlichen Verhältnissen mit Wanderungen um die 12 bis 14 km mit Zwischenaufenthalten in Rittersgrün und auf tschechischem Gebiet im „Roten Fuchs“ absolviert werden. Anstrengend wurde es durchaus, da auch Steigungen bei den winterlichen Verhältnissen bis 500 HM täglich bewältigt werden mussten.

Der Regen kam und die winterliche Pracht musste weichen, kein Grund die Wanderungen zu unterbrechen. So fuhren wir einen Tag zur Besichtigungstour in die „ Perle des Erzgebirges“ nach Schwarzenberg und tags darauf ging es auf gutem Weg von Johanngeorgenstadt nach Breitenbrunn. Der letzte Tag hatte wieder winterliche Erscheinungen und auf 900 m Höhe hatten wir auch neuen Schnee unter den Füßen. Nach einer Rast im Sportkomplex Rabenberg – gute Trainingsbedingungen für Sportler aller Alters- u. Leistungsklassen aus ganz Deutschland – beendeten wir unser Wanderprogramm der Woche mit Leistungen von ca. 75 km Wanderweg und über 1500 Höhenmeter und gutem Gefühl auch im Winter etwas für unsere Gesundheit getan zu haben.

Wir konnten das Fazit ziehen, dass die Auswahl von Hotel und täglichem Programm ein guter Griff waren und den dafür Verantwortlichen ein Dankeschön gebührt.

Die Heimreise fiel uns fast schwer, weil es durchgehend schneite und das Winterparadies Erzgebirge wieder erwachte.

Wolfgang Drechsel