15. Zepernicker Weihnachtsturnier im Bogensport wartet mit Neuerung auf

Mit einer interessanten Neuerung wartete die SG Einheit Zepernick beim 15. Weihnachtsturnier der Bogenschützen auf. Erstmals wurden alle 60 teilnehmenden Schützen aus ganz Brandenburg in einer Pokalwertung über alle Bogen-und Altersklassen erfasst, Grundlage der Endplatzierung war der prozentual geschossene Wert zum jeweiligen Landesrekord. Die geschossenen Ergebnisse der Schützen  gingen zudem in die nationalen Ranglisten ein um sich die Tickets für Landes-und Deutsche Meisterschaften des Deutschen Bogensport Verbandes zu sichern. Von der SSV PCK 90 Schwedt und dem Schmöllner Schützenverein starteten insgesamt dreizehn Schützen. Drei Schützen von der SSV PCK 90 Schwedt gelang es nach der neuen Pokalwertung immerhin unter die TOP 10 zu gelangen. Als Sechster war Recurveschütze Kenneth Schröder aus Passow mit 541 Ringen, was 95,92 % des U17-Rekordes bedeuteten, bestplatzierter Schwedter. Ihm folgte auf Platz 9 mit 95,62 % des Landesrekordes in der Ü55 Compound der Schwedter Rolf Neumann mit 547 geschossenen Ringen. Schönows Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura schaffte mit 506 geschossenen Ringen in der Herrenklasse (93,83 %) als Zehnter noch den Sprung in die TOP 10 der Poklawertung. Isa Schlüter, als bestplatzierte vom Schmöllner Schützenverein, wird mit 512 Ringen (91,59%) in der Ü40 Klasse mit dem Recurvebogen immerhin Fünfzehnte. Die beiden SSV PCK 90 Schützen Tom Geschke )persönliche Bestleistung mit 505 Ringe / U17 Recurve) und Andraes Busch (522 Ringe / Herren) konnten sich zwar nicht im Vorderfeld der Pokalwertung platzieren, hoffen aber mit ihren guten Ergebnis die Qualifikationsnormen für die deutschen Meisterschaften geschossen zu haben. Überlegene Pokalsiegerin wurde mit 114,59 % , was natürlich ein neuer Landesrekord bedeutete, die Lindenbergerin Diana Matylis. Sie schoss mit dem Primitivbogen, der ausschließlich aus Holz besteh, nur mit Holzpfeilen geschossen wird und weder über eine Zielhilfe noch Pfeilauflage besitzt, tolle 377 Ringe, der alte Rekord aus dem Jahr 2010 lag bei 329 Ringen. Geehrt wurden am Ende des Turniers dann noch ALLE Schützen mit einem Schokoladenweihnachtsmann, dei allerdings nicht alle den Weg nach Hause fanden.

Uwe Neugebauer-Wallura, 14.12.2012

Fotos: Isa Schlüter erlegt den Preis und die drei Schwedter Kenneth Schröder, Tom Geschke und Andreas Busch vlnr