Deutsche Meisterschaften des DBSV im Feldbogensport 2012

Dreimal Bronze für Schwedter SSV Schützen bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogensport

Was für ein Trubel auf der Festwiese am vergangenen Wochenende im Schwedter Ortsteil Gatow. Mehr als 250 Schützen des Deutschen Bogensport Verbandes ermittelten ihren Deutschen Meister im Feldbogensport in der Feldbogen-und Tierbildrunde, Wettkampfort war der Wald zwischen Gatow und Vierraden. Eröffnet vom Vereinsvorsitzenden der SG Schwedt-Heinersdorf Rainer Köhn erwartete die Schützen trotz der in der Uckermark fehlenden Berge an beiden Meisterschaftstagen ein anspruchsvoller Kurs, der vor allem durch seine wechselnden Lichtverhältnisse für so manche Herausforderung für die Schützen, unter ihnen gar der amtierende Europameister der Compoundschützen Marcus Laube aus Garbsen, sorgte. Aus Schwedt waren sechs Schützen von der SSV PCK 90 Schwedt am Start, mit Andreas Gdanitz, Vivien Würl und Tom Geschke drei Recurveschützen, komplettiert von den drei Compoundschützen Rolf Neumann, Erika Rakel und Andreas Busch.  Dreimal Bronze lautete die Bilanz der Recurveschützen am ersten Meisterschaftstag in der FITA-Feldbogenrunde. Vivien Würl gewann Bronze mit 187 Ringen in der U14 m/w, Tom Geschke holte bei seiner DM-Premiere überraschend Bronze mit 234 Ringen in der U17 m/w und Senior Andreas Gdanitz wurde Dritter in der Ü55 m mit 262 Ringen. Als Recurveteam verpasste das Trio als Viertplatzierte nur knapp den Sprung aufs Podest. Ebenfalls Vierte wurde die Compoundschützen in der Mannschaftswertung. In den Einzelwertungen blieben die Compoundschützen bei der DM-Feld medaillenlos, Rolf Neumann platzierte sich in der AK Ü45 als Siebenter, Erika Rakel wurde Zwölfte und Andreas Busch Fünfzehnter, beide in der AK der Herren und Damen, die mangels Schützinnen gemeinsam gewertet wurden.

Am Sonntag ging es dann um die Medaillen auf die sogenannte Tierbildrunde, ein Parcour mit 28 Scheiben, alle Entfernungen waren unbekannt und mussten somit geschätzt werden, zudem zeigte sich das Wetter diesmal von seiner besten Seite. Nach acht Stunden Wettkampf musste aber konstatiert werden, dass die Konkurrenz für das Schwedter Sextett an diesem Sonntag auf heimischen Terrain von der SSV PCK 90 zu stark war. Alle Schützen schrammten zum Teil knapp an einer Medaille vorbei, so dass dem sonntäglichen Ehrengast dem Bundestagsabgeordneter Jens Koeppen nur zum Gratulieren dreier vierter, eines fünften und eines sechsten Platzes Anlass bot.

Knapp 20 Helfer der SG Schwedt-Heinersdorf, der SSV PCK 90 Schwedt, des Revierförsters und des Gatower Dorfvereins sorgten für eine tolle Meisterschaftsatmosphäre, die Dank des Besuches von Vizelandrätin Dörk, dem Schwedter Amtsleiter Henning Wiesner, KSB-Vize Michael Lange, den MdB´s Jens Koeppen und Sabine Stüber zudem die Anerkennung von Politik und Sport der Region fand.

Schwedter Ergebnisse im Überblick (alle Schützen von der SSV PCK 90 SDT)

DM Feldbogen DBSV

Andreas Gdanitz (Ü 55 Recurve) 262 Ringe 3.Platz