Category Archives: Tischtennis

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

hiermit  laden wir Sie zur Mitgliederversammlung am Dienstag, den 07. Mai 2024  um 17.00 Uhr auf das Vereinsgelände der SSV PCK 90 Schwedt e.V.,  Breite Allee 3-9 in 16303 Schwedt/O. (Tanzsportgebäude) recht herzlich ein.

 

  1. Eröffnung
  2. Bestätigung der Versammlungsleitung und des Protokollanten
  3. Bestätigung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung, der Tagesordnung und sowie Feststellung der Stimmberechtigten
  4. Entgegennahme des Jahresberichtes 2023 des Vorstandes
  5. Entgegennahme des Kassenberichtes für das Haushaltsjahr 2023 
  6. Entgegennahme des Berichtes 2023 der Kassenprüfer 
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Genehmigungen des Jahresberichtes, des Kassenberichtes und des Berichtes der Kassenprüfer für das Jahr 2023
  9. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2023
  10. Ehrungen und Danksagungen
  11. Anträge
  12. Beschlussfassung
  13. Schlusswort

Anträge, die in der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, sind fristgerecht lt. Satzung beim geschäftsführenden Vorstand des Vereins (in der Geschäftsstelle) einzureichen.

SSV PCK 90 Schwedt e. V.
Der Vorstand

Saisonvorbereitungen an der Platte

Um sicherzustellen, dass alles für die neue Saison bereit ist, haben die Sportfreunde Joachim Hanke und Gerd-Jürgen Moscheck kürzlich die Tischtennisplatten des Vereins repariert und gereinigt. Vielen Dank an die beiden für ihre harte Arbeit und ihr Engagement.

Der Tischtennisverein der SSV-PCK hat derzeit über 50 Mitglieder und freut sich über weitere Mitglieder jeden Alters und Niveaus. Tischtennis ist eine großartige Sportart, die körperliche Fitness und Geschicklichkeit fördert und gleichzeitig Spaß macht. Die Trainingszeiten des Vereins sind montags und mittwochs von 18:00 bis 22:00 Uhr sowie freitags in den Herbst- und Wintermonaten von 18:00 bis 22:00 Uhr. Wir hoffen, dass Sie sich dem Verein anschließen und die Vorteile der Mitgliedschaft genießen werden.

Tischtennisspieler werden Stadtmeister 2023

PCK 1 – Sieger Schwedter Tischtennis Stadtliga 2022/23 steht bereits vor Saisonende fest

Mit dem Sieg bei ihrem letzten Punktspiel in dieser Saison gewann die erste Mannschaft der SSV-PCK 90 vorzeitig die Tischtennis Stadtligameisterschaft. PCK1 hatte 2 Punkte Vorsprung, so dass ein Sieg oder sogar ein Unentschieden für den Triumph reichte. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften aus Angermünde, Vierraden und Schwedt an diesem Wettbewerb teil.  Erfolgreichster Einzelspieler war Michael Okon, der insgesamt nur 2 Spiele verlor. Aber auch die anderen Spieler von PCK1 wie Rainer Hardtke, Joachim Hanke , Martin Streek, Danny Zimmermann und Timo Wilhelm trugen mit ihren sehr guten Leistungen zu dem erfolgreichen Saisonende bei. 

Bildunterschrift. Sie gewannen vorzeitig die Stadtmeisterschaft im Tischtennis Saison 22/23, die Mannschaft 1 von der SSV-PCK 90 Abteilung Tischtennis mit

Joachim Hanke, Martin Streek, Mannschaftskapitän Danny Zimmermann, Rainer Hardtke, Timo Wilhelm und Michael Okon.

Birgit Neßler schmettert sich zum Triple

Tischtennisvereinsmeisterschaften der SSV PCK 90

Die Zelluloidbälle der Vereinsmeisterschaften 2022 der SSV PCK 90 im Tischtennis sind ausgespielt. Souverän mit drei Siegen – Einzel, Doppel, Mixed – fixierte Birgit Neßler den Dreifachtriumpf an. Das Triple der Meisterschaft zu erreichen ist von vielen Faktoren, nicht nur von der Tagesform, abhängig und selten zu erreichen.

Im Herren Einzel siegte in gewohnter Manier Danny Zimmermann. Er platzierte Rainer Hardtke und Timo Wilhelm auf die Plätze 2 und 3. Schade, dass Neuzugang Michael Okon die grüne Platte gegen das Krankenbett eintauschen musste. Er hätte das Potential den Dauerprimus Zimmermann in die Schranken zu weisen.

Im Herren Doppel schnappten sich Zimmermann/Wilhelm den Pokal. Spannende Spiele teilweise mit überraschendem Ausgang trieben die Stimmung in der Halle an.

Gerhard Wernke/Rainer Hardke sicherten sich den Vizetitel und verwiesen das Team Marcus Imoudu/Thomas Kuhnert auf Rang 3.

Im Damen Einzel gingen Vorjahresmeister Birgit Neßler gegen Vorjahresvize Kerstin Apelt, beide bisher ungeschlagen, zum Titelmatch an die Platte. Leider konnte Apelt ihre 1:0 (12:10) Satzführung nicht ins Ziel bringen. Da war viel möglich, doch Neßler schmetterte sich Nerven- und Spielstark mit 3:1 zum Meisterschaftspokal. Angelika Wolfram entschied das Match gegen Sigrun Hoffmann für sich und konnte somit die dritte Podeststufe besteigen.

Rainer Hardtke übergibt die Siegertrophäe an die überragende Siegerin Birgit Neßler
Text / Foto: Verein SSV PCK 90

Das Damen Doppelfinale entschieden Apelt/Neßler gegen Sigrun Hoffmann/Karin Schaft souverän ohne Satzverlust für sich.

Achtung Hochspannung im Mixed Turnier.

Alle Teams spielten erstmalig zusammen, ein klarer Favorit war nicht erkennbar. Nachdem Kerstin Apelt/Marcus Imoudu überraschend deutlich (3:1) gegen Birgit Neßler/Michael Schmoldt gewannen, konnten Sigrun Hoffmann/Uwe Torke den plötzlich gekürten Titel-Topfavoriten Apelt/Imoudu richtig ärgern und gewannen völlig überraschend und glasklar mit 3:0 – somit war alles wieder offen. In spannenden hart umkämpften und nervenaufreibenden Spielen setzte sich mit sehr knappen Vorsprung das Team Neßler/Schmoldt durch und verwies Apelt/Imoudu auf Platz 2 sowie das heutige Dream Team Hoffmann/ Torke auf Platz 3.

Mit ein paar Paukenschlägen am grünen Tisch gelang unserer Abteilung eine spannende und unterhaltsame Veranstaltung voll gefüllt mit Kämpferherzen, Fairness und Überraschungen. Für uns war es ein perfekter Abschluss dieser etwas getrübten Coronasaison.

Mitgliederversammlung

EINLADUNG UND TAGESORDNUNG

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, 

hiermit  laden wir Sie zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 28. April 2022  um 17.00 Uhr auf das Vereinsgelände der SSV PCK 90 Schwedt e.V.,  Breite Allee 3-9 in 16303 Schwedt/O. (Tanzsportgebäude) recht herzlich ein.

T A G E S O R D N U N G

  1. Eröffnung
  2. Bestätigung der Versammlungsleitung und des Protokollanten
  3. Bestätigung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung, der Tagesordnung und sowie Feststellung der Stimmberechtigten
  4. Entgegennahme des Jahresberichtes 2021 des Vorstandes
  5. Entgegennahme des Kassenberichtes für das Haushaltsjahr 2021 
  6. Entgegennahme des Berichtes 2021 der Kassenprüfer 
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Genehmigungen des Jahresberichtes, des Kassenberichtes und des Berichtes der Kassenprüfer für das Jahr 2021 
  9. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021
  10. Ehrungen und Danksagungen 
  11. Anträge
  12. Beschlussfassung
  13. Schlusswort

Anträge, die in der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, sind fristgerecht lt. Satzung beim geschäftsführenden Vorstand des Vereins (in der Geschäftsstelle) einzureichen.

Eine Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung ist nur mit Einhaltung der am 28.04.2022 geltenden gesetzlichen Corona-Eindämmungsmaßnahmen möglich. Über die am 28.04.2022 geltenden gesetzlichen Corona-Eindämmungsmaßnahmen hat sich jedes teilnehmende Mitglied selbst zu informieren.

SSV PCK 90 Schwedt e. V.

Der Vorstand

(Aushang am 16.03.2022)

Ehrennadel in Gold für Joachim Hanke

Seit Jahrzehnten engagiert sich Joachim Hanke im Tischtennis in Schwedt. Dieser Tage feierte der Sportfreund  J. Hanke von der Abteilung Tischtennis der SSV PCK 90 Schwedt seinen 75. Geburtstag. Anlass genug, um ihn seitens des Tischtennis-Verbands Brandenburg als einen langgedienten Sportfunktionär zu ehren.

Seit 1998 fungiert J. Hanke beim Sportgericht des DTVB und ist Rechtswart im Landesausschuss Ost. Über seinen Tisch laufen aus den verschiedenen Spielklassen Spielerproteste und andere Rechtsfragen, die den Tischtennisbetrieb betreffen.

Seine Arbeit wurde nun mit der Ehrennadel des Tischtennis-Verbandes Brandenburg in Gold gewürdigt. In der Stellungnahme des Verbandes heißt es dazu: „Für seine Verdienste um die Entwicklung des Tischtennissportes, insbesondere für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement sowie für seinen zuverlässigen, engagierten und von fachlicher Kompetenz geprägten Einsatz in der Aus- und Fortbildung.“ 

In seinem Verein ist Hanke darüber hinaus Mitglied der Abteilungsleitung und in dieser Funktion vor allem als Materialwart für die ständige Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der Sportgeräte zuständig. Als Mannschafts- und Übungsleiter führt er die 2. Mannschaft der Abteilung, die in der Schwedter Stadtliga spielt. Er ist ein stets engagierter ehrenamtlicher Funktionär und aktiver Tischtennisspieler – wir wünschen ihm noch viele erfolgreiche Jahre.

Unter Teilnahme von Mitgliedern der Abteilung Tischtennis wurde dem Sportfreund Joachim Hanke die Ehrennadel in Gold des Tischtennis-Verbandes Brandenburg anlässlich des 75. Geburtstages überreicht.

14. Mannschaftsturnier der Abteilung Tischtennis der SSV PCK Schwedt

Seit 14 Jahren freuen sich die Mitglieder der Abteilung Tischtennis auf das immer Anfang November stattfindende Mannschaftsturnier. Es ist immer auch Jahresausklang und das Ende einer langen Wettkampf- und Trai­ningssaison. Dies­mal kamen 18 Teilnehmer in die Sporthalle am Aquarium, um in Dreier-Teams den diesjährigen Sieger zu ermitteln. Die Zusammensetzung der Mannschaften erfolgte in bewährter Weise durch Losen aus drei Leistungsgruppen, sodass sich schließlich möglichst etwa gleichstarke Trios gegenüberstanden. Der Austragungsmo­dus „jeder gegen jeden” sorgte wie immer für interessante Par­tien in den Einzeln und bei den Doppeln. Mit der Mannschaft Danny Zimmermann/ Angelika Wolfram/Thomas Kuhnert war ein Trio ausgelost worden, das im Turnierverlauf am meisten überzeugen konnte und letzt­lich ungeschlagen blieb. Bemerkenswert war unter anderem der 11:8/11:6-Erfolg von Wolf­ram in zwei Sätzen gegen Bernd Schumme, der seinerseits den fa­vorisierten Rainer Hardtke mit dem gleichen Resultat bezwang. In den Doppelpaarungen hielten sich die Überraschungen ins­gesamt in Grenzen, sieht man einmal vom 2:1 von Werner Sielaff/Peter Keller gegen die stärker eingeschätzten Gerhard Wernke/Uwe Torke ab. Nach insgesamt 53 Spielen en­dete das 14. Traditionsturnier im 38. Jahr des Bestehens der Abteilung Tischtennis mit die­sem Endstand: Zimmermann/ Wolfram/Kuhnert gewannen mit 5:0 Spielen vor Schumme/Müller/Rehmer (4:1) und Hardtke/Sielaff/Keller (3:2). Mit Pokalen für die Sieger und Urkunden für die Platzierten en­dete die Veranstaltung. Text und Fotos: RH