2.Schwedter Neujahrsturnier im Bogensport

Jaqueline Fredrich (PCK SCHWEDT)

Neujahrsturniere im Bogensport erfreuen sich in Brandenburg immer größerer Beliebtheit. In Schwedt, Lübbenau, Hennigsdorf und Lindenberg waren am vergangenen Wochenende zeitgleich mehr als 200 Schützen aktiv, das Groß der Schützen mit der Motivation eines letzten Leistungstests vor den Landesmeisterschaften und der zusätzlichen Chance sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften zu qualifizieren. Das zum zweiten Mal ausgetragene Neujahrsturnier in Schwedt war mit 32 Startern seit mehreren Wochen ausgebucht, die Ergebnisse von der Mehrzahl der Bogensportler aus Schwedt, Schmölln und Werder konnten sich sehen lassen. Die Tagesbestwerte und damit verbunden Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft schossen Erika Rakel (560 Ringe /Ü50/SSV PCK 90 Schwedt) mit dem Compoundbogen, Andreas Tollkamp mit dem Jagdbogen (521 Ringe/Ü55/SSV PCK 90 Schwedt) sowie Recurveschützin Isa Schlüter vom Schmöllner Schützenverein mit 540 Ringen. Im Schatten der besten Schützen gelangen Marco Usadel (Herren Jagdbogen/520 Ringe), Jaqueline Fredrich (Damen Jagdbogen/512 Ringe) und Carolin Methke (Damen Jagdbogen/463 Ringe) neue persönliche Bestleistungen die ebenfalls mit einem Startplatz zur Deutschen Meisterschaft belohnt werden könnten. Der Nachwuchs konnte sich vor allem durch Jakob Dollase (U17 Recurve/511 Ringe), Jan Philip Usadel (U14 Recurve/508 Ringe), Gina Endler (U12 Recurve/472 Ringe) und Jagdbogenschütze Finn Fredrich (U17/ 451 Ringe) alle von der SSV PCK 90 Schwedt gut in Szene setzen. Das brandenburgische Landeschampionat wird am 22.Januar in Birkenwerder ausgetragen, der Brandenburger Bogensport Verband rechnet dabei mit einem neuen Melderekord von mehr als 150 Schützen. Nach den Landesmeisterschaften in den Landesverbänden des Deutschen Bogensport Verbandes wird dem Geschäftsbereich Sport das beste Saisonergebnis gemeldet, der dann auf der Basis der erstellten Bundesrangliste die begehrten Startplätze zur Deutschen Meisterschaft vergibt. Die Deutschen Hallenmeisterschaften mit den Bögen ohne Visier finden am 11.März 2017 erstmals in Schwedt statt, die gastgebende SSV PCK 90 hofft dann vor heimischen Publikum in der Sporthalle „Neue Zeit“ mit 5-8 Schützen an den Start gehen zu können.

Uwe Neugebauer-Wallura

IMG_4669Foto: Carolin Methke (PCK SDT) und Beatrix Bretsch (Schmöllner SV) vlnr

IMG_4674Gisela Neumann und Andraes Tollkamp (beide SDZ vlnr)