1.Wolfgang Jäger Gedenkturnier im Bogensport in Schwedt

Mehr als 50 aktive Schützen aus Schwedt, Strausberg, Zepernick, Fürstenwalde und Schmölln beteiligten sich am ersten  „Wolfgang Jäger Gedenkturnier“ im Bogensport in der Sporthalle des OSZ Schwedt. In Gedenken an den verstorbenen Präsidenten des Brandenburger Bogensport Verbandes und dem Begründer des Bogensportes der SG Schwedt-Heinersdorf schrieb die gastgebende SG Heinersdorf einen neuen Wanderpokal aus, diesen gewann mit einem Durschnitt von 484 Ringen aller beteiligten Schützen der KSC Strausberg vor der BSG Pneumant Fürstenwalde mit 425 Ringen , der SSV PCK 90 Schwedt mit 409 Ringen und dem Gastreger von der SG Heinersdorf mit 350 Ringen. „Das die beiden Schwedter Vereine nichts mit der Pokalvergabe zu tun hatte war weniger tragisch. Aber die Tatsache das zwölf Schwedter Schützen, vier von der SG Heinersdorf und acht von der SSV PCK 90, ihren ersten Wettkampf überhaupt hatten, stimmt für die Zukunft des Schwedter Bogensportes sehr optimistisch“ , zog Vizepräsident Rainer Köhn aus Schwedt dennoch zufrieden Bilanz. Das Schwedter Gedenk-Turnier wurde als Qualifikationsturnier sowohl für die Brandenburgischen – und die Deutschen Meisterschaften 2013 des Deutschen Bogensport Verbandes ausgeschrieben. So lag der Fokus weniger auf den Einzelplatzierungen der Schützen als auf die geschossenen Ringzahlen für jeden Einzelnen. Den Tagesbestwert aller Compoundschützen ging auf das Konto von Rolf Neumann mit 555 Ringen in der Ü55, Ehegattin Gisela erstmals in der Ü60 mit dem Compoundbogen am Start, schoss mit 464 Ringen neuen Deutschen-und Landesrekord, die Starts bei der LM und DM 2013 dürfte damit möglich sein. Bei den Schützen mit dem olympischen Recurvebogen setzte sich erwartungsgemäß Gabi Schultze aus Strausberg als Tagesbestwert mit 528 Ringen durch, sie triumphierte aber nur knapp vor Kenneth Schröder von der SSV PCK 90 Schwedt der in der U17 mit dem Recurvebogen 526 Ringe schoss. Dank einer starken zweiten Runde setzte sich der Schönower Uwe Neugebauer-Wallura von der SSV PCK 90 Schwedt mit 496 Ringen mit dem Jagdbogen als Tagessieger in der Kategorie der Bögen ohne Visier vor Klaus Schultze vom KSC Strausberg (491 Ringe) am Ende noch knapp durch. Nun geht es Schlag auf Schlag weiter, in Strausberg, Luckau, Zepernick und Lindenberg stehen in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche Turniere im Wettkampfprogramm um sich für die o.g. Meisterschaften zu qualifizieren.

alle Ergebnisse. http://www.bbsv-sportwart.de/resources/1.+W.J$C3$A4ger+Gedenkturnier.html

Uwe Neugebauer-Wallura